Unser Leitbild

Unser Leitbild, erarbeitet und verabschiedet mit unserem Pfarrgemeinderat im Januar 2005,  ist eine Grundorientierung für uns. Es enthält Aussagen über unsere Werte, Haltungen und Ideale. Es gibt uns die Möglichkeit, uns immer wieder zu vergewissern, auf dem richtigen Weg zu sein.

Auszug aus unserem Leitbild:

Jedes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit mit seiner speziellen Lebensgeschichte, mit individuellen Fähigkeiten, Eigenarten und Begabungen. Wir achten und schätzen diese Individualität und Persönlichkeit der Kinder.

 

Kind Natur

Kinder sind neugierig, offen für Unbekanntes und wollen lernen. Sie forschen und lernen mit allen Sinnen und benötigen dafür ausreichend Möglichkeiten, um sich spielerisch und schöpferisch mit ihrem Lebensumfeld auseinander zu setzen. Dabei suchen sie auch Antworten auf existentielle Fragen ihres Lebens, sie suchen nach Orientierung und Sinnhaftigkeit. Kinder haben eine Offenheit für religiöse Fragen und brauchen Raum für eine kindgemäße religiöse Entwicklung.“